Announcement: DKJRR

Auf dieser Webseite werden wichtige Informationen zu unserem Arcus M zusammengefasst. Sie dient als Kommunikationsplattform, zum Reservieren, für Wartungen und als Sammelstelle für unsere Unterlagen.

Ich habe diese Webseite jetzt auf „öffentlich“ gestellt weil immer mehr Eigner Fragen rund um die Technik des Arcus haben. Teilweise wird stark nachgebessert vom Hersteller. Wer auf dieser Seite Kommentare hinterlegen will muß angemeldet sein. Interessenten bitte bei mir melden (mit Angabe von Kennzeichen, Typ, Werknummer und Standort).

Regenradar in Action

Dank des WLAN Adapters und einem Mobiltelefon als Hotspot können wir die aktuelle Regensituation life auf unser LX9000 übertragen. Das funktioniert erstaunlich gut wie ihr sehen könnt. Schon ist, das es auch auf das hintere Display übertragen wird.

ARCUS Regenradar

Bedienung Funk, auch von hinten

Nach dem Einbau der Brücke zwischen LX9000 und dem Becker Funkgerät können wir Funkfrequenzen vom LX9000 automatisch im Becker Funkgerät laden.

Durch die Wahl des nächsten Flugplatzes (Seiten Flugplatz) im LX9000 wird die Frequenz des gewählten Flugplatzes im Becker Funkgerät als Standby Frequenz geladen und angezeigt (untere Frequenz).

Durch einmaliges Drücken des Schalters SCN auf dem Funkgerät (rechts) wird die Standby Frequenz zur aktiven Frequenz.

Das ist schon mal sehr komfortabel und reduziert das Arbeitspensum, vor allem bei Streß. Aber eine weitere Funktion ist interessant:

Einstellen der Funkfrequenz vom hinteren Pilotensitz:

  • Auf jeden beliebigen Kartendisplay:
  • Beliebigen Knopf drücken
  • Oben rechts „Mehr“ drücken
  • Oben links „Funk“ drücken
  • Unten rechts Frequenz durch drehen einstellen
  • Die gewählte Frequenz stellt sich automatisch als Standby-Frequenz im Becker Funkgerät ein

Systeme (fast) OK

Welle 2017-12-26 1300

Heute hatte ich vor in die Welle des Murgtales zu fliegen. Leider ist die tiefe Bewölkung schneller hereingezogen als gehofft. Wir konnten durch die Wolken nicht in die Welle aufsteigen. So hatten Timo und ich die Möglichkeit, den Flieger zu testen. Beide LX arbeiten wie gewünscht, die Übertragung der Frequenzen vom LX an das Funkgerät funktioniert auch. Der Transponder funktioniert laut Anzeige, mit Langen habe ich das heute nicht gecheckt.
Einzig die InterCom Funktion des Funkgerätes scheint nicht zu funktionieren. Ich denke, das bei der Wartung die Konfiguration geändert wurde. Das werd ich mir im Frühjahr anschauen. Die alte Konfiguration hatte ich mir aufgeschrieben.
Über den Winter hin halte ich den Flieger jetzt am Strom angeschlossen, um die Batterien geladen zu halten.

Schleppstange IMI XXL

Heute habe ich die bei IMI bestellte Schleppstange montiert und ausprobiert. Es ist das Model XXL mit Hebevorrichtung und zwei eigenen Rädern.
Der Transport des Fliegers funktionier sehr gut. Wir können jetzt vorwärts „einparken“ und dann mit dem Auto direkt heranfahren. Die Verankerungen im Boden haben Klaus und ich umgebaut.
Schleppstange liegt z.Zt. im Anbau.

Hänger polieren

Nachdem wir unseren Hänger zwei Jahre vernachlässigt haben war jetzt ein „Gewaltaktion“ fällig:

Für die Pflege des Hängers haben wir folgende Produkte bestellt:
Politur: Würth SCHNELLSCHLEIFPOLITUR P10 PLUS:

Die Politur ist nicht ganz billig, aber ihr Geld wert (51,- pro Flasche à 1L). Poliert und beseitigt Kratzer ohne Kratzer zu hinterlassen. Der Hänger war sehr stumpf, jetzt ist er (auf der bearbeiteten Seite) wie neu.

Polierpad: FESTOOL 493846 150 mm Polierschwamm – GELB (5 Stück)
für Maschine RO150

Auch nicht ganz billig, (10,- pro Stück). Sehr effektiv und effizient, dauerfest.
In Anbetracht der notwendigen Zeit, die wir für die Pflege des Hängers investieren müssen, kommen wir nur mit hochwertigen Produkten weiter.