Transponder Trig TT21 erhalten

Heute haben ich den über Tim bestellten Transponder Trig 21 erhalten. Immer wieder erstaunlich, das so ein kleines Päckle so viel Geld kostet.
Der Transponder ist ein Mode S Transponder und kann auch ADS-B out, das ist schon mal ziemlich gut. Dazu muß er mit einem GPS Signal versorgt werden, welches wir aus unserem LX9000 ableiten können. Die Transponderantenne ist bereits ab Werk aus verbaut, der Einbau sollte also recht einfach sein. Zwei mögliche 56mm Schächte sind frei im vorderen Cockpit, sollte also von Platz her auch kein Problem sein.

Bedienungsanleitung:

Mode S Transponder:

Mode S-Transponder übertragen auch das Kennzeichen des LFZ. Es antwortet nur noch der angefragt Transponder, nicht mehr alle Transponder in der Nähe. Dadurch wird die Anzahl der Antwortsignale massiv gesenkt und FIS ist in der Lage, alle Daten fehlerfrei zu verarbeiten.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärradar

ADS-B out:

ADS = Automatic Dependent Surveillance
Mit dem Transpondersignal werden zusätzlich die eigenen GPS Positionsdaten übertragen. FIS und Flugzeuge in der Umgebung, die über ADS-B in verfügen, haben ein sehr viel präzisereres Lagebild über den umgebenden Luftverkehr. Mit ADS-B kann eine Flugzeug zu Flugzeug Lagebilddarstellung im Cockpit erfolgen, die Gefahr des Zusammenstoßes wird weiter reduziert.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance