LX9000 ausgebaut

Heute haben Klaus und ich das LX9000 vorn, das E-Vario vorn und hinten sowie das externe AHRS (Horizont) ausgebaut. Die Geräte werden an Dr. Seischab geschickt, um sie wieder in Gang zu bringen.
Die neueste Software von LX (6.00 und 6.01) haben beide einen Bug, der die Kommunikation zwischen dem Hauptgerät und der Peripherie unterbricht. Das ist eine sehr seltener Fehler, durch die Unterbrechung der Kommunikation sind wir nicht mehr in der Lage die Peripherie selber auf einen funktionierenden Stand zu bringen.
Möglicherweise liegt der Fehler an unserem externen AHRS. Bei der Gelegenheit werden wir das V5 Vario durch ein V9 Vario ersetzen und können uns so das externe AHRS sparen (V9 hat das AHRS bereits eingebaut). Dadurch sparen wir uns eine Komponente und einen Platz, der dann von dem Trig 21 Transponder gut gebraucht werden kann. Auch die Transponderantenne kommt genau an der Stelle heraus.
Insgesamt war der Ausbau ein überschaubarer Aufwand. Wir mußsten auch den Fahrtenmesser ausbauen, um das LX Hauptgerät ausbauen zu können.